RhB AB 1514
1956 gelangten mit den AB 1513-1518 und B 2334-2340 eine Wagenserie mit zurückgesetzten Falttüren in Wagenmitte zur RhB. Speziell für den Einsatz auf Gleichstromstrecken (Arosa) erhielten die AB 1513-1515 bzw. B 2334-2337 eine dachrutenkupplung. Nach und nach wurden viele Fahrzeuge in den 80er-Jahren für den Pendelzugverkehr mit Schwenkschiebetüren umgerüstet. In den letzten Jahren wurden vier dieser Wagen für den Fahrradtransport als WS 3911-3914 umgebaut und in Pendelzüge NEVA-Retica eingereiht.
| Technische Daten / Konstruktion | |
|---|---|
| Material | Kunststoff | 
| Informationen zum Vorbild | |
| Anzahl Achsen | 4 | 
| Betriebsnummer | AB 1514 | 
| Einsatzzweck | 1./2. Klasse | 
| Epoche | V | 
| Fahrzeugart | Personenwagen | 
| Fahrzeugkategorie | Wagen | 
| Farbgebung | rot/silbern | 
| Spurweite Vorbild | 1000 mm | 
| Transportunternehmen | RhB | 
| Informationen zum Modell | |
| LüP | Länge über Puffer | L=210 mm | 
| Massstab | 1:87 | 
| Spurweite des Modells | H0m | 
| Zustand der Verpackung | Neu | 
| Zustand des Modells | Neu | 
 
													

