BVZ A 2076
Zwischen 1968 und 1975 beschaffte die BVZ mit den A 2071-2078 bzw. B 2281-2290 insgesamt 18 neue Einheitswagen. Die bei der SIG hergestellten Fahrzeuge sind eng verwandt mit den Einheitswagen Typ III der SBB Brünigbahn sowie Wagen der Berner Oberland-Bahn. Dank ihrer Vielfachsteuerleitung werden sie gemeinsam mit den Steuerwagen Bt 2251-2254 im Pendelzugdienst eingesetzt; häufig sind bzw. waren sie auch im "Glacier Express" anzutreffen. Zwei der Erstklasswagen wurden zwischenzeitlich mit einem Gepäckabteil bestückt und als AD 2077-2078 bezeichnet. Nach der Fusion der BVZ mit der FO zur Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) wurden Modifizierungen an der Belüftung durchgeführt und zusätzliche Aggregate auf dem Dach montiert.
| Construction / technical data | |
|---|---|
| Material | Plastic | 
| The prototype | |
| Coloring | red/silver | 
| Epoc | V | 
| No. of axles | 4 | 
| Operation purpose | 1st class | 
| Real Gauge | 1000 mm | 
| Registration No. | A 2076 | 
| Shipping company | BVZ | 
| Vehicle category | Waggon | 
| Vehicle type | Passenger coach | 
| The model | |
| Condition of the model | New | 
| LoB | Length over buffers | L=208.5 mm | 
| Model scale | 1:87 | 
| Original package condition | New | 
| Track gauge | H0m | 
 
													

 
					